Sachgebiet 56.24

Vergabe & Qualitätsmanagement

Anmietungen und Dienstleistungsverträge | Finanzen | Klärungsstelle

  

Das Sachgebiet 56.24 besteht aus 8 Vergabesachbearbeiter*innen sowie 1 Sozialarbeiterin. In diesem Sachgebiet fallen verschiedenste Aufgaben an, unter anderem:

  • Neuanmietung und Vertragspflege von zu Unterbringungszwecken genutzten Gebäuden und Grundstücken
  • Ausschreibungen von Dienstleistungsverträgen
  • Qualitätsmanagement
  • Ausstattung der Unterkünfte mit WLAN
  • Klärungsstelle für untergebrachte geflüchtete und wohnungslose Menschen

Aufgrund des steigenden Bedarfs an Unterbringungskapazitäten finden regelmäßig Besichtigungen von potentiellen Mietobjekten und Verhandlungen über die Mietverträge statt. Bestehende Mietverträge werden im Austausch mit den Vermietern gepflegt.

Die Dienstleistungen des Betriebs und der Betreuung, der Reinigung sowie der Bewachung der Unterkünfte werden EU-weit ausgeschrieben. Die entsprechenden Verträge werden mit den Firmen geschlossen, die im Vergabeverfahren das wirtschaftlichste Angebot einreichen. Als Kriterien für die Wirtschaftlichkeit spielt neben dem angebotenen Preis auch die Qualität der Dienstleistung eine Rolle. Diese wird anhand von Betreuungs-, Reinigungs- bzw. Bewachungskonzepten bewertet. Die Konzepte werden Vertragsbestandteil und ihre Umsetzung wird im laufende Betrieb im Rahmen von unangekündigten Qualitätskontrollen überprüft.

Weitere Aufgaben des Qualitätsmanagements sind die Weiterentwicklung von Vertragsbestandteilen auf Grundlage der Kontrollen, die Bearbeitung von Ereignismeldungen über Vorfälle in Unterkünften und die Unterstützung in allen Fragen, die die soziale Arbeit betreffen.

Weiterhin ist in diesem Sachgebiet eine Klärungsstelle verortet, an die sich sowohl die geflüchteten und wohnungslosen Menschen als auch alle in der Flüchtlings- und Wohnungslosenarbeit Tätigen bei Problemen vertrauensvoll wenden können. Ziel ist es, für Probleme und Missstände bei der Versorgung und Unterbringung von Geflüchteten und Wohnungslosen zeitnah Lösungen zu finden, die zur Konfliktlösung und -vermeidung beitragen, sowie systematisch zu erfassen und zu verbessern.

Sachgebiet 56.24

Klärungsstelle

Die Klärungsstelle für geflüchtete und wohnungslose Menschen dient als Ansprechperson bei allen Problemen in der Unterbringung, die sich auf direktem Wege...

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