Das Sachgebiet 56.25 besteht aktuell aus 11 Mitarbeitenden und arbeitet eng mit den Sachgebieten 56.21, 56.22 und 56.23 zusammen. Hierbei fällt dem Sachgebiet die Aufgabe der Verwaltung und Kontrolle der dezentralen Wohnungen und der Wohnprojekte zu. Auch die Grün- und Grundstückspflege der Wohnprojekte gehören derzeit noch zum Aufgabenbereich.
Anfragen von Bewohner*innen, Sachbearbeiter*innen, Sozialarbeiter*innen wie auch der Vermietenden, werden durch die Außendienstkräfte, bei möglichen Terminen vor Ort, geklärt. Die Koordinierung von Terminen mit diversen Firmen, sowie die Prüfung der daraus resultierenden Rechnungen, gehören dazu.
Durch einen stetigen Wechsel der Bewohner, fallen Arbeiten in den Wohnungen an. Diese werden durch das Sachgebiet bearbeitet.
Dazu gehören beispielsweise:
- An- und Abmeldung beim Vermieter
- Ablesen von Zählerständen
- An- und Abmeldung beim Energieversorger
- Beauftragung von Renovierungen und deren Endkontrollen
- Ausstattung und Entsorgung von Möbeln
- Besichtigungen mit potenziellen neuen Bewohnern
- Bereitstellen von Internet in den Wohnungen